Intensivkurs Niederländisch (Münster)

Intensivkurs Niederländisch (Münster)

Vom 08.3.-20.3.2010 habe ich am Intensivkurs „Niederländisch für Fortgeschrittene“ und daran anschließend am Intensivkurs „Konversation“ in Münster bei Anne Geeraedts teilgenommen.

Die Kurse haben meine Erwartungen mehr als übertroffen. Die Dozentin setzte klug aufeinander aufbauendes, sehr reichhaltiges Unterrichtsmaterial ein (je ein Lehrbuch + ein ca. 300-seitiges Skript mit vertiefenden Grammatik- und sonstigen Übungen), zusätzlich ermunterte sie die Teilnehmer und Teilnehmerinnen, kleine „schrijvopdrachten“ zu verfassen, die sie dann bis zum nächsten Tag hilfreich korrigierte und hilfreich kommentierte.

Ein Schwerpunkt des Konversationskurses lag auf der Vorbereitung für die NT2- Level5- Prüfung inklusive eines Probeexamens. Als besonderes „Bonbon“ konnten wir uns niederländische Bücher, CDs und DVDs ausleihen- die Frage war nur :“Wann sollen wir uns die überhaupt noch ansehen?“ Denn Hausaufgaben gab es reichlich!!! ;-) Von Anfang an legte Anne Wert darauf, dass wir im Unterricht möglichst nur Niederländisch sprachen. Ihr Unterrichtsstil ist „niederländisch locker“, gleichzeitig sehr kompetent und fordernd, eine Kombination, die mich sehr ansprach und motivierte.

Ich habe in den Intensivkursen viel gelernt, mehr, als ich in der Kürze der Zeit für möglich gehalten habe. Dus: heel goed gedaan, beste Anne, bedankt en tot ziens,

Dorothee Schlüter (Osnabrück)